Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Schülerladen Bermudadreieck Kleinkindpädagogik e.V.

Kurzprofil:

  • Integrationseinrichtung
  • Abholung der Kinder an der Schule
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Betreuung und Unterstützung bei Hausaufgaben
  • Angebote von Bastelarbeiten (Filzen, Nähen, Malen, Stricken, Weben, Arbeiten mit Holz usw.)

Schülerladen Bermudadreieck Kleinkindpädagogik e.V.

Wir sind ein elterngeführter Integrationsschülerladen in Kooperation mit der Peter-Petersen-Grundschule in Neukölln. Wir betreuen bis zu 28 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren. Die Einrichtung besteht aus zwei Gruppen-, einem großen Tobe- und Spielraum und zwei weiteren Räumen, die je nach Bedarf von den Kindern genutzt werden. Weiterhin gibt es einen Werkraum, der zum Basteln und Bauen einlädt. Aus unserem Schülerladen haben wir direkten Zugang in unseren Garten mit Buddelkasten, Klettergerüst, Baumhaus, Schaukeln, einen Pool für den Sommer und einer Kickerhütte.

Im Schülerladen sind wir ein Team von 2 Erzieherinnen (eine davon ist Integrationserzieherin) und einem Erzieher (ausgebildeter Mediator). Wir werden von einer Praktikantin und einem Zivildienstleistenden unterstützt. Zudem haben wir eine MAE-Kraft, die für uns alle Reparaturarbeiten und Renovierungen übernimmt. Außerdem arbeitet bei uns eine Köchin, die jeden Tag für uns frisch und vegetarisch kocht.

Um 13.30 Uhr und um 14.00 Uhr werden unsere Kinder von der Schule abgeholt. In Absprache mit den Eltern dürfen die Kinder auch alleine gehen. Im Schülerladen essen wir zu Mittag und danach werden Hausaufgaben gemacht. Den Nachmittag verbringen wir mit Spielen, Fußball spielen im Garten, Basteln, Malen, Werken und allem, was sonst noch Spaß macht. Einmal die Woche haben wir unser Kinder-Meeting, in dem über aktuelle Themen geredet wird. Jeden Freitag machen wir einen großen Ausflug. Das Ziel des Ausflugs wird von uns allen ausgewählt und im Kinder-Meeting abgestimmt, wo es hingehen soll. In den Sommerferien verreisen wir jedes Jahr für fünf Tage mit den Kindern ins Umland von Berlin.

Kooperationspartner von „Bermudadreieck“ und „Kleine Fische“

  • Peter-Petersen-Grundschule Berlin-Neukölln
  • Kinder- und Jugendambulanz

 

Adresse:

Schöneweider Straße 20

12055 Berlin

Tel. (030) 68410 51

info[at]kleinkindpaedagogik-berlin[.]de

kleinkindpaedagogik-berlin.de

Leitung: Claudio Pezzica

Ansprechpartner/in: Daniela Behnert

Öffnungszeiten: 12.00–17.00 Uhr