Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Wie bewegt sich der Richardkiez?

Aussagen zum Verkehrsverhalten und -empfinden

Quelle „Changing Cities“, siehe www.richard-quartier.de

Im Rahmen des Soziale-Stadt Projektes „Vorfahrt für Kinder" wurden die Ergebnisse einer aktivierenden Befragung am Dienstag, den 13. November 2013 vorgestellt. Diese hatte zur Aufgabe, Mobilitätsformen und –bedürfnisse Bewohner*innen und Besucher*innen im Richardkiez zu erfassen und die Befragten vor allem zu motivieren, sich in Veränderungsprozesse einzubringen.

Neben der Darstellung des Verkehrsverhaltens an sich (Grafik) wurden folgende „Typenbilder" identifiziert:

Die „Unsicheren" fühlen sich von der Verkehrsplanung nicht berücksichtigt und sogar ungerecht behandelt.
Die „Extremen" äußern sich radikaler und wünschen sich mehr Kontrolle und härtere Strafen bei Verkehrsvergehen. Die „Pessimisten" sehen keine positive Zukunftsprognose und bezweifeln, dass Maßnahmen zur verkehrlichen Umgestaltung die Lebensqualität verbessern können. Die größte Gruppe der „Ambivalenten" (59%) fühlen sich sehr wohl in ihrem Kiez, besitzen jedoch mit Blick auf die Rücksichtslosigkeit vieler Verkehrsteilnehmer*innen ein starkes Gefühl nach verkehrlichen Verbesserungen.

Klar ist, dass ein respektvoller Umgang im Verkehr für ein harmonisches Zusammenleben im Kiez wichtig ist. Die Befragung hat hoffentlich dazu beigetragen, dass sich jeder einfach mal mehr mit diesem Thema auseinandergesetzt hat!

Das Präsentationspapier können der Aktivierenden Befragung zu Download: 

Aktivierende Befragung - Ergebnisvorstellung