Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Weihnachtsfeier der Quartiersmanagement-Gremien Ganghoferstraße und Richardplatz Süd

Es war die erste offizielle gemeinsame Veranstaltung der vier Gremien: Die beiden Quartiersräte und Aktionsfondsjurys der QM-Gebiete Ganghoferstraße und Richardplatz Süd trafen sich am 5. Dezember zur Weihnachtsfeier im Neuköllner Engagementzentrum (NEZ) in der Hertzbergstraße.

Welche Themen bewegen das Quartier? Gremienmitglieder beim Anbringen von Kärtchen. Foto: Mathias Hühn und Quartiersmanagement Ganghoferstraße

In Zukunft wird es wohl immer mal wieder gemeinsame Veranstaltungen geben, denn ab 2021 werden die beiden Gebiete zum "Quartiersmanagement Rixdorf" zusammengelegt. Der Kiez wächst
QM-Managerin Antje Schmücker vom Richardplatz Süd begrüßte alle Besucherinnen und Besucher zur Feier, die unter dem Motto "Der Kiez wächst!" stand. Tag und Ort seien in mehrfacher Hinsicht symbolträchtig: der 5. Dezember ist der "Tag des Ehrenamtes" und das Neuköllner Engagementzentrum fördert selber Ehrenamt. Wo also könnten die größtenteils ehrenamtlich tätigen Gremienmitglieder passender feiern? Auch liegt das NEZ genau auf der Grenze der beiden Gebiete und feierte auch noch selbst seinen 1. Geburtstag, da genau vor einem Jahr von der damals noch amtierenden Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey eröffnet wurde.
QM-Managerin Tanja Henrich vom QM Ganghoferstraße erläuterte in ihrer Begrüßung noch einmal kurz den Hintergrund der Fusion: Eigentlich sollte das QM Richardplatz Süd verstetigt werden, aber es fehlt bis heute ein Kiezzentrum, in dem die Arbeit des QMs weitergeführt werden kann. Da dieses auch im Gebiet Ganghoferstraße noch nicht vorhanden ist, lag es nahe, die Gebiete zusammenzulegen.

Gemeinsames Handlungskonzept

Als nächstes werden 2019 beide Quartiersräte die Grundlagen für ein gemeinsames Handlungs- und Entwicklungskonzept (IHEK) legen in denen die Anforderungen an das neue QM Rixdorf formuliert werden.
Auf der Weihnachtsfeier wurde schon einmal der Anfang gemacht: Auf vier Tafeln notierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie sich Rixdorf in Zukunft wünschen und was dafür getan werden muss.
Abschließend warb Quartiersrat Michael Anker vom Gebiet Richardplatz Süd für die Unterstützung des bezirklichen Vorhabens, das Vorkaufsrecht für zum Verkauf stehende Mietshäuser in der Thiemann- und Böhmischenstraße auszuüben. 140 Haushalte mit mehr als 300 BewohnerInnen seien betroffen, so Anker, und der Bezirk benötige öffentlichen Rückhalt, damit sich der Senat beteilige.
Der weihnachtliche Aspekt kam übrigens auf dem Treffen in der Hertzbergstraße nicht zu kurz: Es gab ein kleines Buffet, Glühwein, Sekt und Orangensaft. Und ein Geschenk: das QM-Team Ganghoferstraße verteilte kleine Pflanzwürfel, aus denen irgendwann - und bei richtiger Pflege - eine Blume erwachsen wird, denn "Der Kiez wächst!"

Text von Mathias Hühn und Quartiersmanagement Ganghoferstraße.