Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Fusion der Quartiersmanagementgebiete Richardplatz Süd und Ganghofer Straße ab 2021

Am 11.06.2018 gab die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen bekannt, dass ab 2021 die beiden benachbarten Quartiersmanagementgebiete Richardplatz Süd und Ganghofer Straße zusammengelegt werden insbesondere mit dem Ziel, mittelfristig einen zentralen Ort für die nachbarschaftliche Stadtteilarbeit zu schaffen.

Das Städtebauförderprogramm Soziale Stadt für sozial benachteiligte Stadtgebiete ist zeitlich begrenzt und nicht auf Dauer angelegt. Die Mittel des Programms werden vor allem eingesetzt, um die soziale Infrastruktur sowie öffentliche Grünflächen und Spielplätze zu sanieren und besser auszustatten sowie das ehrenamtliche Engagement der Nachbarn für ihren Kiez sowie Netzwerke zu stärken. Im Quartiersrat entscheiden Bürger und Akteure über den Einsatz der Fördermittel vor Ort. Am Ende der Förderung sollen Strukturen für bürgerschaftliches Engagement (Quartiersrat, Vereine sowie öffentliche Nachbarschaftstreffpunkte) soweit gestärkt sein, dass Bewohner bzw. Nachbarn sich weiterhin engagiert für ihren Kiez einsetzen können. Der Umsetzungsstand wird in regelmäßigen Abständen gutachterlich überprüft.

Im seit 2005 geförderten Quartiersmanagementgebiet Richardplatz Süd sind die Ziele des Programms schon weitgehend erfüllt, allerdings konnte bisher ein zentraler Nachbarschaftstreffpunkt hier wie auch im seit 2009 geförderten Quartiersmanagementgebiet Ganghofer Straße nicht verwirklicht werden.

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen sowie das Bezirksamt Neukölln folgen nunmehr dem Vorschlag des Gutachters, beide Gebiete ab 2021 zusammen zu legen und mittelfristig einen zentralen Nachbarschaftstreffpunkt einzurichten.

Eine vom Bezirksamt Neukölln beauftragte Machbarkeitsstudie soll die Voraussetzungen hierfür anhand von zwei Standorten unter Beibehaltung der vorhandenen Nutzung prüfen. Diese Standorte beziehen sich auf den Richardplatz (an der Richard-Grundschule) sowie auf den Verkehrsschulgarten in der Wörnitzer Straße.

Das QM-Team im Richardkiez wird in den verbleibenden zweieinhalb Jahren gemeinsam mit den Kolleg*innen aus dem QM Ganghofer Straße und den Quartiersräten den Prozess der Zusammenlegung vorbereiten und begleiten. Ein erster Schritt wird die Erarbeitung eines gemeinsamen IHEK´s für den Planungsraum Rixdorf sein.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Das Gutachten zur Verstetigung finden Sie hier:
https://www.quartiersmanagement-berlin.de/fileadmin/user_upload/Gutachten_Verstetigung_QM_2018.pdf

Autor*innen: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und BA Neukölln