Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Standort für das Stadtteilzentrum Rixdorf steht fest

Für den Bau des zukünftigen Stadtteilzentrums wurde nun ein Standort festgelegt

AG Urban

Nun ist es offiziell: Das Bezirksamt Neukölln ist der Empfehlung des Stadtteilausschusses gefolgt und hat entschieden, das Stadtteilzentrum Rixdorf am künftigen Standort Wörnitzweg 5 auf der Fläche am Verkehrsschulgarten zu realisieren. Dabei sollen eventuelle Einschränkungen während der Baumaßnahme so gering wie möglich sein, gegebenenfalls finden die Angebote zeitlich befristet an anderer Stelle statt. Grundlage der Entscheidung sind die Ergebnisse, die im Rahmen einer Machbarkeitsstudie erarbeitet wurden. Als alternativer Standort wurde die Freifläche vor der Richard-Grundschule untersucht. Die Studie kam jedoch zu dem Schluss, dass die Fläche aufgrund der zu erwartenden steigenden Schüler*innenzahlen einer schulischen Nutzung vorbehalten werden sollte. Außerdem würde der Verkehrsschulgarten einen größeren Spielraum in Bezug auf die Bebauung bieten.

Im nächsten Schritt wird die Finanzierung der Maßnahme beim Baufonds der Sozialen Stadt angemeldet. Das Stadtteilzentrum wird bezirkliche Angebote für das Quartier beherbergen und soll auch lokalen Trägern, Initiativen und engagierten Menschen Raum für ihre Arbeit bieten. Der Bau wird voraussichtlich nicht vor 2021 beginnen. Mit einer Fertigstellung ist frühestens in fünf Jahren zu rechnen.

Zum Hintergrund: Die QM-Gebiete Richardplatz Süd und Ganghoferstraße werden ab 2021 im Rahmen des Verstetigungsprozesses auf Erlass der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen sowie des Bezirksamts Neukölln zu einem Gebiet Rixdorf zusammengelegt. Gemeinsames Ziel ist der Aufbau eines Stadtteilzentrums für die Bezirksregion Rixdorf, um eine Stadtteil- und Nachbarschaftsarbeit dauerhaft sichern zu können.