Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Eröffnung des Gemeinschaftshauses und des neuen Kinderpavillons auf dem Droryplatz

Gemeinsam feierten am 27. März die Akteure des Bildungsverbunds am Droryplatz, das Quartiersmanagement Richardplatz Süd und das Team des Kinderpavillons mit bezirklichen Vertreter*innen und vor allem den Kindern und Familien.

Die Bezirksstadträte Jochen Biedermann (Stadtentwicklung) und Falko Liecke (Jugend) betonten in ihren Begrüßungen, dass mit dem Neubau des Gemeinschaftshauses neben dem neu eröffneten Kinderpavillon nun auf dem Droryplatz (dem offenen Schulhof der Löwenzahn-Grundschule) die Infrastruktur für eine optimale Vernetzung von Jugend- und Elternarbeit geschaffen sei. Dabei hielten sie das rote Herz des Bildungsverbunds in der Hand, welches Quartiersmanagerin Antje Schmücker zu Beginn der Veranstaltung an die Redner weiter reichte. Das rote Herz kommt sonst im Rahmen der „Droryrunden“ als Zeichen der Wertschätzung und des Respekts – als Grundprinzipien der Arbeit des Bildungsverbunds – zum Einsatz.

Andreas Hampe (Regionalleiter des Jugendamts) als „Hausherr“ lobte die Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Akteuren. Er übergab als symbolischen Akt die Schlüssel des Gemeinschaftshauses an die Schulleiterin der Löwenzahn-Schule, Utta Kioschis, die stellvertretend für den Bildungsverbund sprach. „Es lohnt sich, Visionen zu haben und Dinge zu bewegen“, fasste sie treffend zusammen. Dem Bildungsverbund steht nun ein zentraler Ort für die Familien- und Elternarbeit zur Verfügung.

Der Bildungsverbund am Droryplatz besteht aus der Löwenzahn-Grundschule, sowie deren Hort und Schulstation, zwei Kindertagesstätten, dem AWO-Familienzentrum, den Stadtteilmüttern und der Freizeiteinrichtung „Kinderpavillon“, der sich unmittelbar neben dem neuen Gemeinschaftshaus befindet und im Zuge der Baumaßnahme grundsaniert wurde. Die Einrichtungen arbeiten – unterstützt durch das Quartiersmanagement Richardplatz Süd – seit 2012 daran, den Droryplatz zu einem zentralen Ort mit guten Bildungschancen für Kinder und ihren Eltern im Sozialraum zu gestalten. Das aus dem Baufonds der Sozialen Stadt geförderte Gemeinschaftshaus wird nun vorrangig für die Elterneinbindung des Bildungsverbundes da sein. Auf diesem Wege wird die Kooperation aller beteiligten Einrichtungen gestärkt. Das Gebäude bietet in einem ebenerdigen Multifunktionsraum Platz für kleine Veranstaltungen und einen Treffpunkt für die Eltern. Auch ein Beratungsraum steht für die Elternarbeit und u.a. die Streitschlichter der Löwenzahn-Schule zur Verfügung.