Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Verkehrskonzept Rixdorf - Vorschläge zu Maßnahmen wurden vorgestellt

In den vergangenen zehn Jahren wurden im Richardkiez etwa 1,8 Mio. € in die Verbesserung von Straßen, Wegen und Kreuzungen investiert.

Engagierte Einzelakteure, Bürgerinitiativen und Stadtteilgremien mahnten jedoch weitere Verbesserungen der Verkehrssituation für Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen an. Seit Ende 2017 findet im Auftrag des Bezirksamts Neukölln der Prozess um die Erarbeitung eines Konzeptes für verkehrsberuhigende und verkehrslenkende Maßnahmen im öffentlichen Straßenraum, Neukölln-Rixdorf statt. Mit der Durchführung des Verfahrens wurde ein Planungsbüro beauftragt, welches zunächst Einzelinterviews mit Akteuren unterschiedlicher Nutzergruppen vor Ort durchführte und eine Verkehrsuntersuchung zu Durchgangsverkehr, Geschwindigkeit, Verkehrssicherheit erstellte.

Nach einer Beteiligungswerkstatt zum Austausch der Planungsbüros mit Vertreter*innen der verschiedenen Nutzergruppen, Politik und unterschiedlicher Verwaltungsstellen im Februar 2018 wurden die eingebrachten Punkte ausgewertet und Vorschläge für Maßnahmen erarbeitet. Die Vorstellung dieser fand am 2. Juli 2018 im Gemeindesaal der Ev. Brüdergemeine Berlin statt.

Zwar liegen ein endgültiger Maßnahmenkatalog sowie ein offizieller Beschluss seitens des Bezirksamts noch nicht vor, aber es zeichnet sich ab, dass einige einschneidende Maßnahmen für den Autoverkehr bisher vorgesehen sind, darunter:

 - Ein Anbringen sog. „modaler Filter“ (Poller) auf dem Böhmischen Platz soll in Zukunft die Durchfahrt von KfZ auf der Höhe Böhmischer Platz und zwischen Schudoma- und Niemetzstraße verhindern.

- Eine Diagonalsperrung für die Braunschweiger Straße/Ecke Kanner Straße ist angedacht, wodurch eine Durchfahrt für den motorisierten Verkehr nicht möglich wird.

- Der Einsatz von Querungshilfen im Bereich Braunschweiger Straße / Richardstraße / Zeitzer Straße soll Fahrbahnüberquerungen verdeutlichen und die Fahrbahn verengen.

- Geschwindigkeitsbegrenzung durch sog. „Rixdorfer Kissen" in allen Zufahrten der Hertzbergstraße/Böhmische Straße, sowie der Böhmische Str. zwischen Thiemannstraße und Schudomastraße und vor der Richard-Grundschule.

- Fugenverguss, bzw. Asphaltierung der Braunschweiger Straße und der nördlichen Fahrbahn am Richardplatz.

Die Präsentation der Maßnahmen wurde auf der Webseite des Bezirksamt Neukölln veröffentlicht.