Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Böhmischer Platz ab sofort für den Autoverkehr gesperrt

Grafik: Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG

Anwohner*innen und Verkehrsteilnehmer*innen werden sich seit diesem Dienstag (29.4.) gefragt haben, warum der Böhmische Platz gesperrt ist und was dort passiert. Es handelt sich hier um die erste Maßnahme zur Umsetzung des bezirklichen Verkehrskonzepts für Rixdorf, welches im vergangenen Jahr erarbeitet wurde, und zwar um das Anbringen von so genannten „Modalen Filtern“ (Poller) auf beiden Seiten der Böhmischen Straße, sowie der Ecken Niemetzstraße und Schudomastraße. (Grafik) Dadurch kann der Platz nicht mehr von KfZ passiert werden.

Das Verkehrskonzept Rixdorf

Auf dieser Webseite und in unserem Infoblatt „Kleiner Richard“ hatten wir dazu bereits informiert (LINK http://www.richard-quartier.de/index.php?id=57&tx_news_pi1%5Bnews%5D=273&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=88c493092d48a06518c3c5483f1a259c)

Vor dem Hintergrund, dass Einzelakteure, Bürgerinitiativen und Stadtteilgremien in den letzten Jahren immer wieder Verbesserungen der Verkehrssituation für Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen angemahnt hatten, hatte das Bezirksamt Neukölln ein entsprechendes Gutachten mit Beteiligung der Nutzer*innengruppen für Rixdorf beauftragt. Auch die Ergebnisse eines Mobilitätsgutachtens der TU Berlin bildeten einen wichtigen Bestandteil. Das seit August 2018 vorliegende Konzept dient als Grundlage der vom Bezirk nun sukzessiv umgesetzten Maßnahmen, die sich auf folgende Bereiche beziehen:

-Netzunterbrechung (Durchgangsverkehr)

- Geschwindigkeitsbegrenzung

- Förderung des Radverkehrs

- Sicherheit des Fußverkehrs

Einige der Maßnahmen sollen, wie nun die Sperrung des Böhmischen Platzes, noch „kurzfristig“ erfolgen. Dazu gehört eine Diagonalsperrung der Braunschweiger Straße Ecke Kanner Straße, das Anbringen von so genannten „Rixdorfer Kissen“ zu Geschwindigkeitsbegrenzung (u.a. am Richardplatz, an der Richardstraße vor der Richard-Grundschule und Hertzbergstraße/Böhmische Straße) und von Querungshilfen im Bereich Braunschweiger Straße / Richardstraße / Zeitzer Straße.

Im Zuge der Sperrung haben bereits zahlreiche Anwohner*innen, bzw. Nutzer*innen des Böhmischen Platzes Kontakt mit dem Quartiersmanagement aufgenommen und weitere Ideen zur Umgestaltung des Platzes geäußert. Auch der Quartiersrat des Gebiets Richardplatz Süd plant, sich mit dem Thema weiter auseinanderzusetzen – entsprechende Informationen dazu werden selbstverständlich auch auf dieser Webseite veröffentlicht.