Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Eindrücke vom Demokratiefest am Droryplatz

Am 13. Juni fand das jährliche große Kiezfest auf dem Droryplatz statt. In diesem Jahr stand es unter dem Motto „Demokratie stärken“, dementsprechend waren auch das Programm und die Angebote an den vielen Ständen gestaltet

Das Fest startete um 14:00 Uhr mit der Präsentation des „DemokratieRs“ – einem riesigen Fantasiewesen, welches Kinder aus dem Jugendclub „Rotes Haus“ gestaltet hatten. Als Bezirksbürgermeister Martin Hikel und Baustadtrat Jochen Biedermann eintrafen, wurden sie direkt auf der Bühne von zwei Schülerinnen der Löwenzahn-Grundschule zum Thema Demokratie interviewt.

So wollten Sie wissen, wie genau sich Herr Hikel als Bürgermeister für den Bezirk einsetzt. Wichtigste Aufgabe sei für ihn, so Hikel, dass der Bezirk für alle gestaltet und vorangebracht werden kann. Unter anderem geschehe das durch Förderprogramme wie die „Soziale Stadt“, die Projekte und Aktionen wie das heutige Fest ermöglichen. Stadtrat Biedermann ergänzte hierzu, dass der Draht zu den Anwohner*innen für ihre Arbeit die Grundlage sei – so solle man unbedingt die Möglichkeit nutzen, über das Quartiersmanagement Ideen und Wünsche für den Kiez einzubringen.

Einig waren sich Bürgermeister und Stadtrat abschließend vor allem darüber, dass Kinder ruhig den Mut haben sollen, sich an demokratischen Prozessen zu beteiligen – sei es im Schüler*innenparlament oder einfach nur dadurch, Konflikte auf dem Platz auszudiskutieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das Fest war Bestandteil des Projekts „Stärkung der Demokratie am Droryplatz“, welches maßgeblich vom dortigen Bildungsverbund mitentwickelt wurde. Ziel des Projekts ist es, unter Beteiligung von Kindern und Familien ein tolerantes und demokratisches Miteinander am Droryplatz und den dortigen Einrichtungen zu etablieren.