Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Film: Projekt "Creation! Not frustration!

"Creation! Not frustration!“ so lautet der Name für ein Projekt besonderer Art. Ins Leben gerufen von Diana und Ilka, geht es darum, Beschäftigungsangebote für Geflüchtete zu schaffen.

Praktisch bedeutet dies, dass zum einen gemeinsam mit Flüchtlingen, die u. an in der Kiezwerkstatt in Siebdrucktechniken geschult wurden, für Veranstaltungen T-Shirts oder Plakate gedruckt werden. Anderseits erhalten Menschen durch das Projekt von ehrenamtlich engagierten Designern bei der Umsetzung von Ideen auch tatkräftige Unterstützung. Mouhamed, der 2014 als Geflüchteter selbst Teilnehmer im Projekt war, bringt sich seitdem aktiv in die Projektarbeit ein. Er erklärt zum Beispiel wie der T-Shirt-Druck funktioniert und leitet erste Versuche der Teilnehmenden an. Das alles lässt sich nun im Kurzfilm nachvollziehen, ein lebendiger Einblick in ein lebendiges Projekt in unserer Nachbarschaft.

Filme

Nachtrag 19.03.2018:

Das Projekt nimmt jetzt auch zusätzlich an einer Crowdfundig-Kampagne teil, um nachhaltige Integration von geflüchteten Menschen in Deutschland durch Lernen, Lehren und Gestalten sowie Förderung von Potentialen von Menschen in Krisengebieten damit zu unterstützen: 

>> Zur Crowdfunding-Plattform mit weiteren Informationen.