Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

"Mehr Grün, weniger Asphalt" - Bericht von der Bewohner*innenversammlung am Böhmischen Platz

Am vergangenen Donnerstag, den 08. August fand um 17:30 Uhr die Bewohner*innenversammlung am Böhmischen Platz statt. Initiiert wurde die Veranstaltung vom Planungsbüro AG.Urban und dem Quartiersmanagement Richard Süd. Ebenfalls anwesend waren Vertreter*innen vom Bezirksamt Neukölln und dem Straßen- und Grünflächenamt Neukölln, die sich ein Bild von der aktuellen Stimmungslage rund um die derzeitige Nutzung des Böhmischen Platzes machten.

Die Idee der Versammlung, gemeinsam mit den Anwohnenden und anliegenden Gewerbetreibenden über die Nutzung nach der Umstrukturierung zur Fußgängerzone zu sprechen, um weitere Nutzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten zu erarbeiten, stieß auf viel Wohlwollen.

Zur Frage, welche Auswirkungen ein autofreier Böhmischer Platz habe, äußerten sich die Anwesenden unterschiedlich. Vielen Anwohner*innen fällt die vermehrte Nutzung des Platzes positiv auf. Insbesondere in den Abendstunden herrsche dort reges Treiben. Diese Tatsache stößt bei einigen jedoch auf gemischte Gefühle. Negativ falle vor allem die zunehmende Vermüllung des Platzes, die hohe Unfallgefahr durch Radfahrer*innen und das steigende Verkehrsaufkommen in den umliegenden Straßen auf. Auch der teilweise hohe Lärmpegel abends werde als störend wahrgenommen.

Für die Zukunft wünschen sich fast alle offenere Begegnungsmöglichkeiten in Form von Kunst und Kultur. Als Vorschläge zur weiteren Nutzung wurde von einer Anwohnerin ein mobiles Freiluftkino angeregt. Ein anderer Anwohner wünscht sich inklusive Sitzmöglichkeiten, um den Böhmischen Platz zukünftig auch für älteres Publikum und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen attraktiver und leichter zugänglich zu gestalten.

Weitere Vorschläge waren u.a. zusätzliche Tischtennisplatten mit gummiertem Untergrund, Verkehrsschilder für ein rücksichtsvolleres Miteinander, Schaukeln oder ein fest installiertes Schachspiel. Einig waren sich alle Anwesenden in Sachen Mülleimer: hiervon benötige der Platz deutlich mehr als bisher. Auch ein Ausbau der Grünflächen und ein Rückbau der asphaltierten Bereiche war ein oft genannter Wunsch.

Offen blieb am Ende die Frage nach den Nutzungsmöglichkeiten während der Wintermonate. Hierfür gibt es bisher kein Konzept. Ihre Anregungen oder auch konkrete Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht. Richten können Sie diese ans Quartiersbüro Richard Süd oder an die AG.Urban.

Insgesamt war die Versammlung gut besucht und es wurde sich rege zum Thema ausgetauscht. Nun bleibt abzuwarten, wie sich der Böhmische Platz weiter entwickelt.