Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Sommerfest der Adolf-Reichwein-Schule

Kurz vor den Sommerferien fand am 14. Juli 2016 das traditionelle Schulfest der Adolf-Reichwein-Schule auf dem Schulhof statt. Der Schulleiter, Herr Schüssler, begrüßte bei moderatem Wetter die Gäste und erläuterte den pädagogischen Ansatz, mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen.

Die Stände auf dem Schulhof ließen dementsprechend auch etliche Aktivitäten aus dem Schuljahr selbst nachvollziehen. Es gab beispielsweise Produkte aus der Holzwerkstatt zu erwerben, das Buffet wurde von der eigenen Schülerfirma gestellt und während der Moden-schau präsentierten die Schüler*innen Kleidung und Accessoires, die in der Schulzeit von den Schüler*innen selbst gefertigt wurden. Die Kooperations-partner*innen und Mitarbeiter*innen der Schule erfreuten sich an den musikalischen Einlagen. Der Musiker Rocco Roßbach heizte mit zwei Trommelgruppen aus der Schule ein, so dass die Stimmung sehr schön war.
Für Schüler*innen und Eltern gab es noch mehr zu sehen und auszuprobieren, der Förderverein stellte an einem Stand seine Arbeit vor, während der Stand mit Dosenhockey mit attraktiven Preisen durch den Parcour lockte und an einem Baum die Kletter-AG die Höhenangst bekämpfte. Sogar Kino gab es, die Arbeit des Medienpädagogen Matthias Schellenberger, zeigte im Rahmen der Medienwerkstatt entstandene Kurzfilme. Auch in diesem Jahr gab es also wieder ein volles und vielseitiges Programm in der Adolf-Reichwein-Schule.