Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Ausstellung eröffnet – 40 Plakate für mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr

»Wie sieht ein lebenswerter Kiez aus?« und »Geschwindigkeit und Parkverhalten« zu diesen Themen haben Schüler*innen der Richard- und der Löwenzahn-Grundschule Plakate gestaltet. Am Freitag 29.11.2019 wurde zum Abschluss des Projekts »Vorfahrt für Kinder im Richardkiez« die Plakatausstellung »Rixdorf nimmt Rücksicht« im Rathaus Neukölln eröffnet.

Am Freitag, den 29.11. wurde im Rahmen des Projekts »Vorfahrt für Kinder im Richardkiez« die Ausstellung „Rixdorf nimmt Rücksicht" im Rathaus Neukölln eröffnet, in welcher sämtliche Plakate des diesjährigen Plakatwettbewerbs zu sehen sind. Auf den gezeigten Plakate haben sich Schüler*innen der Löwenzahn-Grundschule und der Richard-Grundschule mit dem Verkehr in ihrem Kiez auseinandergesetzt. Die Plakate machen sichtbar wie sehr sich die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen durch die angespannte Verkehrssituation beeinträchtigt fühlen, was sie sich stattdessen wünschen und wie die verschiedenen Verkehrsteilnehmer*innen rücksichtsvoller miteinander umgehen könnten.

Eröffnet wurde die Ausstellung in Anwesenheit der beteiligten Schüler*innen vom Bezirksstadtrat Jochen Biedermann und Henriette Maye von »Vorfahrt für Kinder im Richardkiez« (Träger Changing Cities e.V.). Jochen Biedermann, selbst Vater, sprach in seiner Rede davon, dass es für Kinder in den Städten immer weniger Raum gibt, um im Freien zu spielen und diese Ausstellung deutlich zeigt, wie wichtig das Thema für die Kinder ist. »Erst wurden den Kindern die Straßen weggenommen, dann die Hinterhöfe, dann die Stadtplätze. Die Entwicklung muss gestoppt werden“. Der autofreie Böhmische Platz sei ein erster Schritt den Kindern und allen Anwohner*innen wieder mehr Raum für eine Miteinander zu geben.« Den Schüler*innen gegenüber betonte er, wie viel Spaß es ihm bereitet hat, Teil der Jury beim diesjährigen Plakatwettbewerb gewesen zu sein und wie sehr er sich freue, dass alle Plakate nun hier im Rathaus zu sehen sind. Zum Abschluss dankte er dem Verein Changing Cities für die Durchführung des Projekts »Vorfahrt für Kinder im Richardkiez« und übergab das Wort an Henriette Maye. Frau Maye sagte, die Ausstellung sei ein schöner Projektabschluss und berichtete in einem kurzen Rückblick von den Ergebnissen, die sie im Verlauf des Projekts in den Umfragen mit Anwohner*innen und Gewerbetreibenden, sowie an den Projekttagen an den Schulen gesammelt haben. Henriette Maye bedankte sich am Ende Ihrer Rede bei den beiden Grafikdesignerinnen Anna Maria Müller und Stephanie Piehl, unter deren Anleitung die Plakate von den Kindern gestaltet wurden und die den Plakatwettbewerb und die Ausstellung konzipiert und durchgeführt haben.

BVV-Fraktionsvorsitzender Bernd Szczepanski (Bündnis 90/Grünen) berichtete den beiden Schulklassen in einer Anekdote noch sehr anschaulich, wie er vor 66 Jahren selbst Schüler der Richard-Grundschule, mit den anderen Kindern nach der Schule Spielzeugautos auf dem Bordsteine zwischen der Niemetz- und der Saalestr. entlang geschoben habe, während dort kein einziges Auto parkte. Artur Albrecht vom Kasper Theater Rixdorf, der wie Jochen Biedermann ebenfalls Teil der Jury des Plakatwettbewerbs und zur Eröffnung anwesend war, forderte Bernd Szczepanski daraufhin zu einer Spielzeugauto-Rallye am Böhmischen Platz heraus – sobald ein Termin für dieses Rennen steht, lassen wir es Sie wissen.
Die beteiligten Schüler*innen betrachteten ausgiebig ihre Werke und hoffen, dass die Plakate möglichst viele Autofahrer*innen zum Nachdenken anregen. Die Ausstellung ist barrierefrei und kann noch bis zum 20. Dezember kostenlos während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.

Plakatausstellung »Rixdorf nimmt Rücksicht«
29.11. - 20.12.2019
Rathaus Neukölln, Foyer 2. Etage
Karl-Marx-Straße 83
12043 Berlin