Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

»gemeinsam« – Fachtag zur Gemeinwesenarbeit

Kurzbericht vom gebietsübergreifenden Fachtag des Projekts »Stärkung der Gemeinwesenarbeit im Richardkiez«.

Am 12. Dezember 2019 fand im großen Saal der Herrnhuter Brüdergemeine ein gebietsübergreifender Fachtag statt, an dem sich auch Einrichtungen aus dem Ganghoferkiez und das dortige QM in einer rixdorfweiten fachinternen Veranstaltung beteiligten.

Diese war Teil des Projekts »Stärkung der Gemeinwesenarbeit im Richardkiez«, welches seit 2017 verschiedene Einrichtungen der Gemeinwesenarbeit durch Beratung, Workshops und Vernetzungsveranstaltungen unterstützt. Das Projekt endet mit diesem Jahr – mit der Veranstaltung sollten sich die im Rahmen des Projekts beteiligten Einrichtungen, sowie entsprechende Einrichtungen aus dem Gebiet Ganghoferstraße gemeinsam mit Vertreter*innen der Politik, Verwaltung (auf bezirklicher- und Senatsebene) sowie der vielen weiteren Akteure und Projekte im Kiez darüber austauschen, wie nachbarschaftliche Orte künftig erhalten bleiben und gestärkt werden können.

Nach einer Begrüßung durch die Quartiersmanagements und Bezirksstadtrat Jochen Biedermann (welcher an der gesamten Veranstaltung teilnahm) stellten sich die beteiligten Einrichtungen an ihren jeweiligen Stationen vor:

• Interkulturelles Theaterzentrum (ITZ) e.V.

• Deutsch-Arabisches-Zentrum (DAZ) e.V.

• Zentrum für Bildung und Sprache (ZeBuS) e.V., sowie das dazu gehörende Projekt SoLiNaR (Solidarische Nachbarschaft im Richardkiez)

• Selbsthilfezentrum Neukölln-Nord e.V.

• Herrnhuter Brüdergemeine Berlin mit dem Projekt STATTbereich

• Kulturlabor Trial & Error e.V.

Bereits während der Präsentationen gab es einen angeregten Austausch zwischen den Einrichtungen und Teilnehmer*innen der Veranstaltung. Hinsichtlich der künftigen Vernetzung zwischen allen Beteiligten war dies ein wichtiger Programmpunkt.

Anschließend wurden in Arbeitsgruppen verschiedene »brennende« Themen diskutiert, die zuvor von den Teilnehmer*innen gesammelt wurden. Unter anderem ging es um die Fragestellung, wie in Anbetracht des noch fehlenden Stadtteilzentrums für Rixdorf eine gute Informationsbasis zur Angebotsstruktur und eine optimale Raumnutzung geschaffen werden kann. Dabei wurden verbindliche Aufgaben und Zuständigkeiten erarbeitet, die zum Ende der Veranstaltung in einem »Fish Bowl« besprochen wurden.

Eine umfassende Veranstaltungsdokumentation werden wir noch zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen. Bereits jetzt kann hier dieBroschüre »gemeinsam – Orte des Gemeinwesens in Rixdorf« heruntergeladen werden, in der sich die oben genannten Orte und einige weitere Einrichtungen der Gemeinwesenarbeit in Rixdorf präsentieren.

Ihnen gilt vor allem an dieser Stelle noch einmal unser herzlicher Dank für ihren starken Einsatz, ohne welchen eine so spannende Veranstaltung niemals möglich gewesen wäre!