Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Time to say Goodbye – Verabschiedung des Schulleiters der Adolf-Reichwein-Schule

Nach 38 Jahren Schuldienst wurde der Schulleiter der Adolf-Reichwein-Schule, Andreas Schüssler, am 30.01.2020 feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Herr Schüssler ist im Jahr 1989 als Lehrer an das Sonderpädagogische Förderzentrum in der Sonnenallee gekommen, seit 2004 war er dort Konrektor. Die Schulleitung übernahm er 2015 von seinem Vorgänger Jens-Jürgen Saurin.

Viele warme, persönliche und auch humorvolle Worte wurden an ihn gerichtet, die vor allem auch Dank für seine Arbeit und sein Engagement für die Schule zum Ausdruck brachten. Die bewegende Rede der vergangenen Konrektorin und zukünftigen Rektorin der Schule, Annett Winkler, spannte dabei den Bogen von seinem Beginn der Lehrerlaufbahn in Niedersachsen bis zum Ruhestand. Sie war gespickt mit vielen kleinen Anekdoten, in der sie auch die persönlichen Vorlieben Schüsslers wie Fußball, Doppelkopf und das Reisen aufgriff. Besonders hob sie auch sein diplomatisches Geschick hervor mit dem er Vieles für die Schule erreichte, unter anderem die Einrichtung einer GE-Klasse für Kinder mit geistiger Behinderung. Im Anschluss sang das Kollegium dem scheidenden Rektor und passioniertem Sänger das Lied „Those were the days“.

Die Stadträtin für Bildung, Karin Korte, sowie Herr Pieper von der Schulaufsicht ließen Grüße des Bezirksbürgermeisters und der Bildungssenatorin ausrichten und bedankten sich für die engagierte Arbeit des Rektors, die häufig über die eigentliche Arbeitszeit hinausging. Frau Korte hatte zudem, neben einem Präsentkorb mit Neuköllner Spezialitäten, noch eine weiteres Präsent in Form von guten Nachrichten mit in die Schule gebracht, diese stehe auch weiterhin, trotz der Inklusionsvorgabe, nicht zur Diskussion und bleibe Teil der Neuköllner Schullandschaft, darüber hinaus sagte sie den für den Unterricht zusätzlich benötigten Raum zu.

Auch wir als Quartiersmanagement Richardplatz Süd möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Herrn Schüssler für die wunderbare Zusammenarbeit und Unterstützung unter anderem auch im Quartiersrat bedanken. Wir wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute.