Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Miteinander feiern

Miteinander im Stadtteil feiern

Auf dem Sommerfest wurde auch der Pavillon eröffnet.

Was wollen wir? interkulturelles Miteinander im Stadtteil fördern, Vielfalt der Projekte des Quartiersmanage-ment vorstellen, einjähriges Bestehen feiern, Kiezpavillon eröffnen

Was bieten wir an? Ein buntes Bühnenprogramm, Fußball-Turnier für alle, Schminken, Basteln und arabische Kalligraphie

Wer ist Projektträger? Quartiersmanagement Richardplatz Süd, Thomas Herr

Wie viel Geld steht uns zur Verfügung? 7.000 Euro

Anlass zum Feiern

Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir am 26. August 2006 das erste Sommerfest des Richard-Quartiers. Mit der flächendeckenden Verteilung einer Extraausgabe des „Richard“ und mit vielen Flyern und Plakaten wurden die Bewohner im Vorfeld dazu eingeladen. Das Quartiersmanagement wollte mit diesem Fest die Identifikation der Bewohner mit ihrem Kiez stärken und ein Forum für nachbarschaftliche Begegnungen schaffen. Menschen unterschiedlicher Herkunft feierten miteinander und kamen ins Gespräch.

Freizeitpavillon eingeweiht

Anlass war nicht nur das einjährigen Bestehen des Quartiersbüros, sondern auch die Fertigstellung des knallroten Freizeitpavillon auf dem Schulhof der Löwenzahn-Grund-schule in der Drorystraße. Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky, die Stadträte Stefanie Vogelsang, Thomas Blesing, Wolfgang Schimmang sowie Wolf Schulgen und Philipp Mühlberg von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung kamen, um gemeinsam mit den Kindern diesen Treffpunkt zu eröffnen.

Buntes Bühnenprogramm

Auf der Bühne zeigten Schüler der vier umliegenden Schulen und junge Künstler aus Neukölln ihr Können: die Trommlergruppe der Löwenzahn-Grundschule, Jongleure der Adolf-Reichwein-Schule und die Cheerleadergruppe der Röntgen-Schule. Mit dabei war der erst 12-jährige Breakdancer Maradona, die Rap-Formation „Ganxta Connection“ sowie die Akrobatik-Gruppe von „Wadantu“.

Abends traten bereits preisgekrönte Gruppen auf. Die Jazz-HipHop-Combo „Zirkus Mandolini“, die 2005 den ersten Platz beim Berliner Festival der Straßenmusik gewann, und die innovative Band „Nomad Soundsystem“, die sich 2005 beim Weltmusikfestival in Rudolstadt den Newcomer-Preis erspielte.

Aktionen auf dem Hof

Die Kinder konnten basteln, sich schminken lassen oder am Fußballturnier teilnehmen. Bei einem originellen Quiz konnte jeder sein Wissen über den Richard-Kiez testen.

Die Initiativen und Projekte des Quartiersmanagements Richardplatz Süd stellten ihre Arbeit anschaulich vor und kamen mit den Anwohnern in entspannter Atmosphäre ins Gespräch. Verschiedene Marktstände boten Köstlichkeiten aus aller Welt an.

Download Projektblatt