Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Erste BildungsbotschafterInnen-Zertifizierung in Neukölln

Foto: BildungsbotschafterInnen / Pestalozzi-Fröbel-Haus

Unter Einhaltung des Sicherheitsabstands haben am Montag, den 15.06.2020 in kleiner Runde unter Freiem Himmel die ersten Neuköllner BildungsbotschafterInnen nach Abschluss ihrer Qualifizierung ihr Zertifizierung gefeiert. Insgesamt sieben Teilnehmerinnen absolvierten das mehrstufige Qualifizierungsmodell bestehend aus Elternseminar, Grundkurs, Praxisphase und Aufbaukurs. Eine weitere Teilnehmerin startete nach Beendigung des Grundkurses eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit und konnte daher die Qualifizierung nicht beenden. Sie ist jedoch dem Projekt weiterhin verbunden und plant ggf. zu einem späteren Zeitpunkt den Aufbau-Kurs nachzuholen.

Der BildungsbotschafterInnen – Kurs fand seit dem 21.08.2019 wöchentlich (außer in den Ferien und der Praxisphase) im Elterncafé der Richard-Grundschule statt. Ebenso konnten die BildungsbotschafterInnen im Rahmen von Exkursionen weitere Einrichtungen (Löwenzahn-Schule, Kita Böhmische Straße, AWO Kita „Du & ich“, AWO Familienzentrum Droryplatz, Jugendamt Neukölln und Jugendberufsagentur Neukölln) kennen lernen. In der Praxisphase hatten sie zudem die Möglichkeit verschiedene Einrichtungen in unseren anderen Fördergebieten Schöneberg Nord und Tiergarten-Süd kennenzulernen sowie sich dort mit aktiven BildungsbotschafterInnen aus Kita, Schule und Stadtteil auszutauschen.

Aufgrund der Corona bedingten Einschränkungen, mussten die letzten drei Kursmodule zunächst verschoben werden. Ab Mitte Mai 2020 fanden diese per Videokonferenz statt, was Dank der Motivation und Flexibilität der Teilnehmerinnen sehr gut funktionierte. Die feierliche Überreichung der Zertifikate durch Bezirksstadtrat Jochen Biedermann war ursprünglich für den 01.04.2020 geplant. Sie musste dann Corona-bedingt verschoben werden und wurde auf das Datum und den Rahmen des für den 15.06.2020 geplanten Demokratiefestes gelegt. Jenes musste dann zwar letztlich leider auch verschoben werden musste, dennoch war es möglich, sich am 15.06.2020 mit den Kursteilnehmerinnen in kleinem Rahmen persönlich zu treffen, die Zertifikate zu übergeben und den neuen und ersten Neuköllner BildungsbotschafterInnen zu gratulieren.

Dem Bezirksstadtrat Jochen Biedermann (Abteilung Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste) war es leider, aufgrund der fortbestehenden Einschränkungen, nicht möglich persönlich die Zertifikate zu überreichen. Daher hat er den Absolventinnen per Brief seinen Dank und seine Glückwünsche übermittelt. Herr Biedermann weist in seinem Schreiben auf die herausfordernde Zeit hin, in der die neuen BildungsbotschafterInnen ihre Tätigkeit beginnen. Zeitgleich betont er die Wichtigkeit von Brückbauer*innen und Multiplikator*innen in der aktuellen Situation.

Viele der neuen BildungsbotschafterInnen engagieren sich bereits als Eltern in ihren Einrichtungen sowie als Stadtteilmütter und Kiezsterne. Wir freuen uns, dass sie ihr Engagement durch die Tätigkeit als BildungsbotschafterIn ergänzen.

Mit Unterstützung der BildungsbotschafterInnen will das Projekt zu Beginn des neuen Schuljahres unter anderem gezielt die Eltern unterstützen und begleiten, deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen. Denn der Übergang von der Kita in die Schule wird den diesjährigen neuen Erstklässler*innen und deren Eltern durch die Coronabedingten Einschränkungen deutlich erschwert. Da können Brückenbildende BildungsbotschafterInnen, die verschiedene Sprachen sprechen, Gold wert sein.

Der nächste Kurs in Nord-Neukölln startet am Mittwoch, den 26.8.2020. Alle Väter und Mütter, die in Nord-Neukölln leben oder deren Kinder dort Bildungseinrichtungen besuchen sind herzlich eingeladen. Details folgen im August. Bezüglich Informationen und Anmeldung kontaktieren Sie bitte das Projektbüro.

Sie wollen mehr über das Projekt wissen? In diesem 6minütigen Film stellen BildungsbotschafterInnen sich und ihre Arbeit vor: vimeo.com/350326216

 

Kontakt

BildungsbotschafterInnen in Kita, Schule und Stadtteil
Pestalozzi-Fröbel-Haus, Stiftung des öffentlichen Rechts
Karl-Schrader-Straße 7-8
10781 Berlin

Ansprechpartnerin: Nina Lutz (Projektleitung)
Telefon: 0177 594 74 58
Mail: bildungsbotschafter@pfh-berlin.de
Website: www.bildungsbotschafter-berlin.de
Projektadresse: Steinmetzstraße 22, 10783 Berlin

Bürozeiten in der Regel: Mo-Di und Do-Fr von 9-14 Uhr, sowie von Mi 9-12 Uhr. Aufgrund von Außenterminen können die Bürozeiten variieren.