Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Gießkannen zur Stadtbaumbewässerung zu verschenken

Der Sommer ist da und es grünt so grün im Richardkiez. Die kommenden Wochen versprechen Sonne, sommerliche Temperaturen und kaum Niederschlag – für die Bäume und Pflanzen bedeutet das allerdings große Strapazen, vor allem nach den sehr trockenen letzten Jahren. Die MitarbeiterInnen des Grünflächenamts und zusätzlich beauftragte Firmen wässern intensiv, aber Situation ist immer noch unzureichend. Um die Bäume vor dem Vertrocknen zu schützen und das Grün im Kiez zu erhalten, bitten wir die AnwohnerInnen das Grünflächenamt zu unterstützen und verschenken Gießkannen zur Bewässerung.

Die Gießkannen können, so lange der Vorrat reicht, bei uns im Quartiersbüro in der Böhmischen Str. 9 (werktags ab 9:30 Uhr) werden.

Besonders viel Wasser benötigen neu gepflanzte Bäume und andere Pflanzen am Straßenrand. Einmal pro Woche 8 – 12 Eimer (!) pro Baum empfiehlt auch der BUND-Berlin, damit auch das tiefere Wurzelwerk erreicht wird. Auf der Plattform giessdenkiez.de kann online der Zustand, das Alter und der individuelle Wasserbedarf jedes einzelnen Berliner Straßenbaums eingesehen werden. Jede Bewässerung hilft dabei, die Bäume und Vegetation vor dem Absterben durch Vertrocknung zu schützen.