Im Rahmen des Projekts der Bildungsbotschafter*innen findet nun bereits seit Start des neuen Schuljahrs 2020/21 die neue Ausbildungsrunde mit Eltern aus dem Gebiet Richardplatz Süd/ bzw. Rixdorf statt. In Zeiten des „Lockdown Light“ müssen die Fortbildungseinheiten zwar per Videokonferenz abgehalten werden, jedoch hält dies die Teilnehmer*innen nicht davon ab sich mit viel Engagement auf ihren künftigen Einsatz als Brückenbauer*innen zwischen Eltern und Lehrer*innen/ Erzieher*innen vorzubereiten.
Das Projekt unter Trägerschaft des Pestalozzi-Fröbel-Haus hat mit Blick auf die aktuelle Situation und die eingeschränkte Einsatzmöglichkeiten der Bildungsbotschafter*innen (mit parallel steigendem Bedarf an Informationen zu Bildungsfragen) aktuell zwei neue Angebote entwickelt.
So finden ausgehend von der Einrichtung „Kiezstube“ im Schöneberger Norden (Steinmetzstraße 22) Beratungsangebote in verschiedensten Sprachen statt. Beraten wird zu folgenden Themen:
• Ausfüllen von Anträgen und Formularen wie Schulanmeldung, Kita-und Hortgutschein
• Übersetzung von Texten z.B. Schulbriefe, Schuleinladungen, Infos zu Heimunterricht
• Schriftverkehr z.B. Schulentschuldigung, Beurlaubung
• Sprachmittlung und Begleitungen zu Kitas, Schulen, Schulamt und Jugendamt • Informationen über das Berliner Bildungssystem und das Bildungspaket BUT
• Vermittlung zu Beratungsstellen, z.b. Erziehungs-und Familienberatung des PFH, Ju-gendwohnen im Kiez, CheckUp,…
Die Anmeldung erfolgt unter folgenden Telefonnummern:
01522-6059950 bei Anfragen auf Arabisch, Französisch, Amaserisch, Deutsch
01522-6156153 bei Anfragen auf Türkisch, Deutsch
0177-5947458 bei Anfragen für andere Sprachen
Darüber hinaus haben die Bildungsbotschafer*innen mehrsprachige ErklärVideos zu verschiedenen wichtigen Erziehungsfragen erstellt. Die bisher entstandenen Videos befassen sich mit diesenThemen:
1.) Mehrsprachigkeit als Gewinn: Wie können Eltern damit umgehen, wenn sie eine andere Muttersprache als Deutsch sprechen?
2.) Lernumgebung: Wie können Eltern eine passende Umgebung zum Hausaufgaben machen und Lernen für ihre Kinder unterschiedlichen Alters herstellen?
3.) Lernmethode Zahlenstäbe: Wie kann man Kinder unterstützen, am Ende der Kita-Zeit und am Anfang in der Grundschule zählen und rechnen zu lernen?
4.) Beteiligung in der Kita: Wie können sich Eltern in der Kita einbringen? Es wird auch erklärt, warum es wichtig ist zu Elternabenden zu gehen.
Die Videos können unter dem Link www.youtube.com/watch abgerufen werden.
Das Erfolgsprojekt aus dem Schöneberger Norden ist nun bereits seit Mai 2019 mit seinem Modul im Gebiet Richardplatz Süd in Neukölln aktiv. Möglich macht dies die Förderung im Rahmen des Netzwerkfonds der Sozialen Stadt, wodurch bereits in verschiedenen Bezirken Eltern zu Bildungsbotschafter*innen ausgebildet wurden. Weitere Informationen und Kontakte zum Projekt unter www.bildungsbotschafter-berlin.de.