Quartiersinfo

Termine

Was ist los im QM-Gebiet Richardplatz Süd?
Zum Kiezkalender

Einfache Sprache

Zusammen_leben am Böhmischen Platz – Zweiter Workshop am 18.02.2020, 18 Uhr

Der Böhmische Platz wurde 2019 zur autofreien Zone. Zukünftig gibt es dadurch mehr Platz für Spiel, Sport, Freizeit und Erholung und gleichzeitig werden respektvoller Umgang und gegenseitige Rücksichtnahme umso wichtiger.

Zusammen_leben am Böhmischen Platz ist ein Projekt, das in mehreren Workshopterminen gemeinsam mit den Anwohner*innen am Platz ein Nutzungskonzept entwickelt, um die Nutzungs- und Aufenthaltsqualität zu verbessern und Konflikte zu minimieren.

Im ersten Workshop der Reihe wurden die Interessen und Bedürfnisse der Menschen am Platz reflektiert und formuliert. Im zweiten Schritt geht es nun konkret um die Umsetzung kleiner Maßnahmen.

Hierfür möchten wir mit dir gemeinsam überlegen, in welche Umbauten Geld gesteckt werden soll und welche Ideen noch Platz finden müssen. Es soll eine Art Ideenwettbewerb ausgeschrieben werden, für den du dich entweder bewerben oder entscheiden kannst, welches die besten Ideen sind. Gemeinsam wollen wir schrittweise ein Nutzungskonzept erarbeiten, das von möglichst vielen getragen wird!

Also komm zum nächsten Workshop am Donnerstag, den 18.02.2020 um 18 Uhr (bitte pünktlich) in die Bar Rotbart in der Böhmischen Str. 43 und bring deine Nachbar*innen, Bekannten und Freunde mit. Wir freuen uns auf dich!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber zur Planung erwünscht.
Kontakt: krause@ag-urban.de

Im Rahmen des Projektes „Zusammen_leben am Böhmischen Platz“ sollen die nachbarschaftlichen Netzwerke gestärkt, gemeinsame Zukunftsvisionen entwickelt und mögliche Gestaltungselemente erarbeitet werden.